2007 Vereinsfahrt nach Potsdam
Am 16. August hieß es für die Vereinsmitglieder Kofferpacken zum diesjährigen Vereinsausflug. Ziel der viertägigen Reise war die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam. Von dort aus wurden zahlreiche Ausflüge in die Umgebung organisiert. So zählten eine Stadtrundfahrt in Berlin und in Potsdam ebenso zum Programm wie eine Dampferfahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel.
Attraktion während der Stadtrundfahrt war natürlich auch eine Stippvisite an dem vom Berliner Maler Kurt Mühlenhaupt geschaffenen Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg. Die mit übergroßen Nasen ausgerüsteten Skulpturen der Feuerwehrleute sollen diese laut Ansicht des Künstlers dazu befähigen, die Entstehung von Bränden schon frühzeitig zu riechen.
(Feuerwehrbrunnen auf dem Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg, Foto: privat)
Des Weiteren stand eine Dampferfahrt zur Potsdamer Schlössernacht sowie ein Besuch der Babelsberger Filmstudios auf dem Programm, bei dem die Feuerwehrfrauen und –männer die brandgefährlichen Showeffekte der dortigen Stuntmen-Crew live erleben konnten.
Zum Abschluß der erlebnisreichen Reise legten die Teilnehmer bei sonnigem Wetter einen erholsamen Zwischenstop im Wörlitzer Park ein.