Ausbildung Schlauchboot
In der Gemarkung Barchfeld-Immelborn gibt es mehrere Gewässer, auf denen es zum Einsatz der Feuerwehr mit Schlauchbooten kommen kann. Zum einen handelt es sich dabei um die Werra, die als Fließgewässer zwischen den beiden Ortsteilen entlang verläuft. Zum anderen finden sich mehrere Kiesseen, an denen zum Teil noch Kies industriell abgebaut wird bzw. die als Badeseen eine nachindustrielle Nutzung erfahren haben.
Um die vorgehaltenen Schlauchboote im Einsatzfall sicher handhaben zu können, finden regelmäßig Ausbildungen auf den genannten Gewässern statt. Hier stellt insbesondere der Flußverlauf der Werra eine Herausforderung dar, da sich Uferbereiche und - bewuchs, Fließgeschwindigkeiten und etwaige Hindernisse über und unter Wasser je nach Wasserstand erheblich unterscheiden und eine Gefährdung darstellen können.
(Schlauchbootausbildung auf der Werra im Abschnitt zwischen Werrabrücke der B62 und der Einmündung der Fischa, die von den Kameraden durch zahlreiche in den Flußverlauf hineinragende Äste und Stämme höchste Aufmerksamkeit abverlangt, Foto: privat)
(Schlauchbootausbildung auf dem seit 1998 genutzten Badesee neben der B62, Richtung Frankenstein, Foto: privat)