2013 Vereinsfahrt in den Bayrischen Wald
Am 6. Juni brachen unsere Vereinsmitglieder zur viertägigen Vereinsfahrt in eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, den Bayrischen Wald, auf. Sonniges Wetter sollte für die nächsten Tage unser ständiger Begleiter sein. Ein grasser Gegensatz zu den zurückliegenden Tagen des Dauerregens.
In Regensburg legten wir einen Zwischenstopp ein, um an einer Stadtführung durch die Altstadt teilzunehmen. Beherrscht wurde die Szenerie aber von der akuten Hochwasserlage in der Stadt, die von den Anwohnern, Einsatzkräften und freiwilligen Helfern viel Opferbereitschaft abforderte.
Im Anschluß unternahmen wir noch einen kurzen Abstecher zur Gedenkstätte Walhalla, von der sich uns ein gute Blick auf das angrenzende Donautal bot. Gegen Abend erreichten wir unsere Unterkunft in Lam.
Am zweiten Tag stand eine Rundfahrt durch den Bayrischen Wald auf dem Programm. Natürlich gehörte eine Gondelfahrt zum Gipfel des nahe gelegenen Großen Arber unbedingt dazu. Weiter ging die Rundfahrt in das Glasdorf Arnbruck, wo man im Rahmen einer Vorführung Einblick in das Handwerk der Glasherstellung nehmen konnte. Durch die Reiseleitung erhielten wir viele interessante Informationen über die Region. Amüsante Anekdoten über die bayrische Lebensart rundeten die Busfahrt ab.
In Bad Kötzting besuchten wir eine Schnapsbrennerei, bei der sich alles um den "Schnaps des Bayrischen Waldes", den Bärwurz, drehte. Über den Ursprung und die Herstellung des Schnapses konnten wir interessante Informationen erfahren und die verschiedenen Geschmackskompositionen während einer Verköstigung erleben.
Weitere Höhepunkte der Reise waren der Besuch der UNESCO Weltkulturerbestadt Chesky Krumlov, die Stippvisite in das Nationalparkzentrum in Lusen, sowie eine stimmungsgeladene Tanzveranstaltung mit Manfred Vogl in unserem Gasthof.
Einen süßen Ausklang fand die Busreise bei einem Abstecher zu einer Pralinen-Confiserie in der Oberpfalz.